Sie interessieren sich für eine bestimmte Therapiephase und deren Therapieinhalte? Dann klicken Sie auf die jeweiligen Phase.
Sie interessieren sich für eine bestimmte Therapieform (z.B. Hilfsmittel) entlang aller Therapiephasen? Dann klicken Sie auf die jeweilige Therapieform.
– Luxationsschutz und Verbesserung der passiven Beweglichkeit
Stufenweise Erarbeiten der passiven Gelenkbeweglichkeit – Schmerzgrenze beachten
– Woche 1–6: Max. Limitierung der Beweglichkeit bei Naht des M. Subscapularis: 80° Flex, 70° ABD, 10° ARO
– Retroversion vermeiden aufgrund Luxationsrisiko, IRO Unterstützende Maßnahmen
– Pendelübungen
– Eisbehandlung (OP-Gebiet)
– Lymphdrainage (ganzer Arm)
– Wärme (Skapula, Nacken) Aktiv und passiv freie Bewegung des Ellenbogens und des Handgelenkes Ausnahme: Tenodese der langen Bizepssehne
– Woche 1–2: Keine aktive Mobilisation des Ellenbogens
– Woche 2–4: Aktiv assistierte Mobilisation des Ellenbogens
– Woche 4–6: Aktive Mobilisation des Ellenbogens ohne Gewichtsbelastung Keine aktiven Schultergelenksbewegungen
– Ggf. ab der 4. Woche assistiv-aktive Beübung im schmerzfreien Bereich
– Max. ROM-Limitation: 20° ARO, 90° Flex und 90° ABD im schmerzfreien Bereich
– Haltungsaufrichtung und Skapulakontrolle Optional – CHATTANOOGA™ INTELECT® HIGH POWER LASER
– Erarbeiten der freien aktiven & passiven Beweglichkeit
– Passive Mobilisation ohne Bewegungslimit
– Zunehmend aktive/aktiv assistierte Mobilisation im schmerzfreien Bereich
– Haltungskorrektur und Skapulakontrolle sowie Koordination der Deltamuskulatur (zunehmendes Training)
– Ggf. Aqua-Gymnastik/Bewegungsbad
– Zusätzliches Heimtrainingsprogramm
– Limitation: Schmerzgrenze
– Schulung von Alltagsbewegungen
– Training in geschlossenen Ketten zur Kräftigung Haltungskorrektur, Erarbeiten ökonomischer Haltung
– Manuelle Narbenmobilisation Optional: – CHATTANOOGA™ INTELECT® NEO
Schulung von Alltagsbewegungen
– Übungsbeispiel: Mit nicht betroffener Seite unterstützen und Arm über Kopf Bewegen Empfehlung: – CPM – Passive Bewegungsschiene ARTROMOT®-S3 gemäß Rom Limitierung, siehe physiotherapeutische Maßnahmen
Optional: – ARTROSTIM® FOCUS® PLUS
Phase der Kräftigung
13. bis 22. Woche
– Erarbeiten der freien aktiven Beweglichkeit und moderate Kräftigung
– Freie aktive Gelenkbeweglichkeit ausbauen
– Moderate Muskelkräftigungsübungen
– Zusätzliches Heimtrainingsprogramm
– Wiederaufbau der funktionellen Alltagsaktivitäten
– Dynamische Bewegungsübungen zur Verbesserung der Koordination
– Übungen mit dem Theraband sowie Steigerung von Ausdauer & Kraftausdauer Empfehlung: – CHATTANOOGA™ HUBER®-Training Optional: – CHATTANOOGA™ INTELECT® HIGH POWER LASER
Empfehlung:
– Aktives Bewegungstraining
THERABANDTRAINING
HANTELTRAINING
Wiedereingliederung
Ab 6. Monat
– Ausbau aktiver ROM
– Kräftigung nach Alltagsbedarf
– Evtl. keine reine Abduktion mit höheren Gewichten
Grundlagen:
– Verbesserung Kraft und Dehnfähigkeit
– Wiederaufbau der funktionellen Aktivitäten
– Wiederherstellung der sport-, alltags- und arbeitsspezifischen Kinematik
– Sportfähigkeit in Abhängigkeit der erreichten Mobilisation ab 6 Monate postoperativ Praktische Durchführung
– Kräftigung im funktionellen Training
– Fortgesetzte Eigenübungen
– Dehnung
– Kräftigung z.B. Seilzug Empfehlung: – CHATTANOOGA™ HUBER® 360-Training Optional: – CHATTANOOGA™ WIRELESS PROFESSIONAL kabellose Muskelstimulation
Empfehlung:
– Aktives Bewegungstraining
THERABANDTRAINING
HANTELTRAINING
Mit den Behandlungszielen werden die zu erreichenden Therapieziele in der jeweiligen Phase beschrieben.Einen wichtigen Part hierbei übernimmt der Therapeut, welcher sich wiederum an den Physiotherapeutischen Maßnahmen orientieren sollte.Hier finden Sie Empfehlungen zur Verwendung einer Orthese oder eines medizintechnischen Produkts.Hier finden Sie Eigenübungsmöglichkeiten sowie die Einsatzempfehlung von Bewegungsschienen.Um dem Patienten signalisieren zu können, ab wann die Aufnahme einer alltäglichen Tätigkeit wieder möglich ist, haben wir die Behandlungspläne mit Symbolen versehen.
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